proaching Was bedeutet
proaching?

Haltung first

Entwicklungsmaßnahmen, die auf reine Verhaltensänderungen abzielen, sind aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

Sie können erwünschte Handlungsweisen zwar oberflächlich antrainieren, erzielen dadurch in der Regel aber keine dauerhafte Wirkung.

Echte, langfristig tragfähige Handlungskompetenz braucht Haltungskompetenz: die tiefe innere Klarheit und Sicherheit, das Richtige zu tun. Selbstbestimmt, eigenverantwortlich.

Dafür arbeite ich.


Kein Dogma

Zu meinen Schwerpunktthemen zählen New Leadership, New Work, Agilität, Diversity.
Gerade hier ist Haltung elementar.

Nach dem Motto “neu statt alt“ oder „one fits all“ mit Bisherigem zu brechen und andere Denk- und Arbeitsweisen auf Knopfdruck zu implementieren, ist weder zielführend noch erfolgversprechend.

Für mich entscheidend ist, an der bestehenden Haltung, Kultur und Organisation anzusetzen. Und diese individuell, im passenden Tempo und mit den richtigen Tools, in die gewählte und sinnvolle Richtung weiterzuentwickeln.

Nur so entstehen bei allen Beteiligten positive Offenheit und Überzeugung. Als Basis für wirksame Transformation.